IG Kultur Luzern
Bruchstrasse 53
Postfach 7463
6000 Luzern 7
Telefon 041 410 31 07
info@kulturluzern.ch

Schalteröffnungszeiten
Mo – Do von 13.30 – 17.30 Uhr
B E F

Die IG Kultur Luzern unterstützt Kulturschaffende durch Beratung und Vernetzung. Mit unserer Abendreihe «IG Kultur Impuls» bieten wir Fachinputs mit anschliessendem Vernetzungs-Apéro. Die Anlässe sind öffentlich, Mitglieder profitieren von einem ermässigten Eintritt.

Die Termine für die nächsten Kultur Impulse 2018 geben wir demnächst bekannt.  

Eintritt:            5.–     Mitglieder IG Kultur Luzern

                       15.–     Nichtmitglieder




Vergangene Veranstaltungen

Schreibwerkstatt: Wie erzähle ich eine Geschichte
Montag, 23. Oktober 2017
18.30 – 20.00 Uhr, anschliessend Apéro
Loge Luzern, Moosstrasse 26
Referentin: Nina Laky


Das Rad nicht neu erfinden:
die besten Tools zur Arbeitsorganisation.
Dienstag, 26. September 2017
Neustahl Gmbh, Hirschmattstrasse 52a, 6003 Luzern

18.30 – 20.00 Uhr, anschliessend Apéro

Daniel Frei, daniel frei.kommunikation


Mein eigener Meister. Selbständigkeit im Kulturbereich: Buchhaltung, Steuern, Sozialversicherungen, Vorsorge

Dienstag, 20. Juni 2017, Kulturhof Hinter Musegg, Diebold-Schilling-Strasse 13, Luzern

18.30 – 20.00 Uhr, anschliessend Apéro

Peter Bühler + Marc Busch, Buchhaltungen + Beratungen Luzern



Wie sag ich's meinem Publikum? Medienarbeit und Werbung

Dienstag, 9. Mai 2017, Stadtbibliothek Luzern, Bourbaki, Löwenplatz 10, Luzern

19.30 – 21.00 Uhr, anschliessend Apéro

Martin Rutishauser, Texter, Konzepter bei Trollhauser Luzern, und Cécile Moser, Consultant bei Eliane Bachenheimer, Public Relations Zürich, freischaffende Journalistin


Gute Gesuche:
Inhalt, Zahlen, Adressaten

Nadine Wietlisbach, Direktorin/Kuratorin Photoforum Pasquart Biel, Mitbetreiberin sic! Raum für Kunst Luzern

Dienstag, 4. April 2017, Alpineum Produzentengalerie, Hirschmattstrasse 30A, Luzern

18.15 – 19.45 Uhr, anschliessend Apéro

 




Dienstag, 27. September
2016 : Aufmerksamkeit generieren und nutzen

Wie mache ich mich zum Gesprächsthema, wie bleibe ich es und wie ziehe ich den grössten Nutzen daraus?

Donnerstag, 09. Juni 2016: Social Media

Unter welchen Bedingungen arbeite ich erfolgreich mit den Sozialen Medien?

20. Oktober 2015: Kommunikation von Kulturprojekten

Wie gestalte ich eine effektive und wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit? Wie kann ich mit meinem Budget öffentliche Aufmerksamkeit erlangen? Was funktioniert und was nicht in der Praxis: best practice.

11. September 2015: Soziale Sicherheit für Kulturschaffende

Was muss ich als Künstler/in als Kulturschaffende/r über die Sozialversicherungen wissen? Wie kann man eine berufliche Vorsorge abschliessen? Wie viel muss ich pro Monat einzahlen, damit sich eine angemessene Rente aus der Pensionskasse ergibt?

26. August 2015: Projektfinanzierung
Was beinhaltet ein perfektes Projektgesuch? Auf was muss ich bei der Erstellung eines Gesuchsdossiers achten? Wie erstelle ich ein Budget, wie einen Finanzierungsplan?