40 Jahre Kulturerbe dem Staatsarchiv ĂĽbergeben

IG Kultur Luzern

Die IG Kultur Luzern übergibt ihre Archivbestände dem Staatsarchiv des Kantons Luzern zur weiteren Erschliessung. Damit soll der Archivbestand als unveräusserliches Kulturgut des Kantons Luzern der Forschung und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die IG Kultur Luzern freut sich bekannt zu geben, dass sie ihr Archiv dem Staatsarchiv des Kantons Luzern übergeben hat. Mit dieser wichtigen Entscheidung wird sichergestellt, dass das reiche kulturelle Erbe der IG Kultur Luzern für künftige Generationen erhalten bleibt und der Öffentlichkeit sowie der Forschung zugänglich gemacht wird. Der Archivbestand umfasst eine Vielzahl von Dokumenten, darunter auch die Ausgaben des null41 Kulturmagazins. Dazu gehören auch zahlreiche Protokolle, Kampagnenmaterialien und Vereinsschriften der IG Kultur Luzern zur Kulturgeschichte im Kanton Luzern der 1980er und 1990er Jahre. Dieses wertvolle Quellenmaterial aus den Jahren 1977 bis 2015 bietet einen Einblick in das vielfältige Kulturschaffen der Region und wird für Studien und Forschungsarbeiten aller Art in den nächsten Monaten zugänglich gemacht.

Diese Initiative unterstreicht unser Engagement für die Förderung und Erhaltung des kulturellen Erbes und bietet eine Plattform für die Wertschätzung und Erforschung der vielfältigen kreativen und kulturellen Ausdrucksformen unserer Gemeinschaft.

Gianluca Pardini | Geschäftsleitung IG Kultur Luzern

Im Hinblick auf das 50-Jahr-Jubiläum der IG Kultur Luzern im Jahr 2027 soll mit diesem Schritt das zeitgenössische Kulturarchiv einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die IG Kultur Luzern dankt dem Staatsarchiv des Kantons Luzern und seinem Team für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das Engagement, diesen wertvollen Archivbestand zu erhalten und für künftige Generationen zugänglich zu machen.