Ein deutliches Signal

Die IG Kultur Luzern hat innert kürzester Zeit knapp 600 Unterschriften für die Petition «Kulturellen Mittelbau sichern» gesammelt. Die Petition wurde erfolgreich an den Regierungsrat vom Kanton Luzern überreicht. Gemeinsam fordern wir eine regionsübergreifende und nachhaltige Lösung für die Sicherung von mittelgrossen Kulturbetrieben im Kanton Luzern. Für unsere Forderungen gibt es wichtige Allianzen.

«Ja zu Kultur» heisst in unserem Fall die Sicherung des kulturellen Mittelbaus im Kanton Luzern. Mittels Petition haben wir den Regierungsrat aufgefordert, die langfristige Finanzierung für Kulturinstitutionen von regionaler Ausstrahlung durch eine substanzielle kantonale Beteiligung an Strukturbeiträgen sicherzustellen. Innert kürzester Frist hat die IG Kultur Luzern gemeinsam mit ihren Mitgliedern und einem Komitee aus Gemeindevertreter*innen knapp 600 Unterschriften gesammelt (alle Informationen sind stets auf www.ja-zu-kultur.ch zu finden). Dies sind fast so viele Unterschriften, die in der Stadt Luzern für eine Initiative benötigt würden.

Positive Stossrichtung ist vorhanden

Der hohe Zuspruch für eine nachhaltige Lösung in der regionalen Strukturförderung ist ein deutliches Signal an den Luzerner Regierungsrat. Damit fordern wir endlich ein Bekenntnis, sich regionsübergreifend für die mittelgrossen Kulturbetriebe mit regionaler Ausstrahlung finanziell zu engagieren. Mit dieser Haltung ist die IG Kultur Luzern nicht im Alleingang unterwegs. Auch die regionalen Entwicklungsträger (RET) Luzern Plus, Sursee-Mittelland, Luzern West und auch der Verband Luzerner Gemeinden (VLG) hatten sich bereits in der kantonalen Vernehmlassung im Jahr 2020 zur Weiterentwicklung der regionalen Kulturförderung positiv geäussert.

Gesetzliche Verankerung ist eine wichtige Voraussetzung

So wurde von den RET und vom VLG gesetzliche Verankerung als nötige Voraussetzung für eine nachhaltige Lösung als wichtig erachtet. Es wurden auch die Bedingungen gestellt, dass die Schnittstellen zwischen den Entwicklungsträgern geklärt und mit einheitlichen Förderkriterien abgestimmt werden. Eine regionsübergreifende kantonale Unterstützung durch eine direkte Beteiligung an Strukturbeiträgen für mittelgrosse Kulturinstitutionen war dabei ebenfalls ein wichtiges Argument. Ende letzten Jahres bekannten sich bereits einige weitere Luzerner Gemeinden zu einer Projektförderung auf regionaler Ebene. Ein Schritt in die richtige Richtung – die IG Kultur Luzern wird jedoch zusammen mit den Gemeinden weiterhin für die gesetzliche Verankerung der regionalen Kulturförderung, sowohl für die Projekt- und Strukturförderung, plädieren.

Ein wichtiger Standortfaktor für Luzern

Wie der Regierungsrat mit der regionalen Kulturförderung weiterfahren und mit welchem Finanzierungsmodell dieses ausgestaltet sein wird, erfahren wir spätestens Mitte Jahr. Bis dahin braucht es nämlich einen konkreten Lösungsvorschlag, an dem in den Mühlen der Politik weitergearbeitet werden kann. Dabei wird sich zeigen, wie stark die Kultur als Standortfaktor und als wichtige Impulsgeberin für einen attraktiven und lebenswerten Kanton Luzern gewichtet wird.