Laura Breitschmid ist neue Präsidentin der IG Kultur Luzern

An der 44. Delegiertenversammlung der IG Kultur Luzern vom 5. Mai 2021 wurde Laura Breitschmid zur neuen Präsidentin gewählt. Die Delegierten wählten zudem Adrian Albisser und Gina Dellagiacoma neu in den Vorstand.

Die 44. Delegiertenversammlung der IG Kultur Luzern wurde online durchgeführt. Die Eröffnung der Delegiertenversammlung erfolgte durch Alex Meszmer, Geschäftsleiter von Suisseculture, mit einem Gastreferat über die Arbeit der Taskforce Culture.

Die Delegierten aus der Zentralschweizer Kultur genehmigten die Jahresrechnung 2020 und wählten mit Laura Breitschmid (34) ein neues Präsidium. Sie folgt damit auf Urs Bugmann, der nach fünf Jahren aus dem Vorstand zurücktritt. Laura Breitschmid ist seit 2016 aktives Vorstandsmitglied und ist in der Zentralschweizer Kultur fest verankert. Zudem wurden neu Adrian Albisser (Grossstadtrat und Kulturakteur) und Gina Dellagiacoma (Kulturwissenschafterin) als Vorstandsmitglieder der IG Kultur Luzern gewählt.

Aus dem Vorstand zurückgetreten sind Mario Stübi und Dominik Deuber. Die IG Kultur Luzern bedankt sich bei Urs Bugmann, Mario Stübi und Dominik Deuber für ihr grosses Engagement für den Zentralschweizer Kulturwerkplatz. Sie alle haben die IG Kultur Luzern in den vergangenen Jahren strategisch vernetzt und als Interessenverband gestärkt.

Die IG Kultur Luzern blickte an der Delegiertenversammlung auf ein intensives und pandemiebedingt schwieriges Jahr zurück – insbesondere für den null41 Verlag und das 041 – Das Kulturmagazin. Die IG Kultur Luzern vertritt die Interessen ihrer über 240 Mitglieder und ist zudem Herausgeberin von 041 – Das Kulturmagazin.