Stellungnahmen und Aktuelles
Hier publizieren wir regelmässig unsere Stellungnahmen zu aktuellen kulturpolitischen Themen und verschiedene News aus der Zentralschweizer Kultur.
-
Kleintheater: IG Kultur Luzern fordert einen raschen Dialog
Das Kleintheater Luzern nimmt als Bühne für die Schweizer Kleinkunstszene eine unersetzliche Rolle ein. So nimmt die IG Kultur Luzern die in Aussicht gestellte Beendigung des Mietvertrags vom Kleintheater Luzern getrübt zur Kenntnis. Sie fordert den Luzerner Regierungsrat und Stadtrat auf, sich im Dialog mit dem Kleintheater und allen weiteren Beteiligten für eine zukunftsfähige Lösung einzusetzen.
-
Kulturjournalismus folgt eigenen Regeln
Angesichts des Strukturwandels und digitaler Herausforderungen ist es entscheidend, das Bewusstsein für die unersetzliche Rolle kulturjournalistischer Inhalte zu schärfen. Denn die Finanzierung kleiner Kulturmagazine wird immer schwieriger. Umso mehr sollten Abonnements als essenzieller Beitrag zu Medienvielfalt und Demokratie betont werden.
-
Jetzt sind Visionen gefragt
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen kulturpolitischen Rückblick in drei Akten.
-
Neue Kulturagenda verpflichtet
Nach knapp zehn Jahren erneuert die Stadt Luzern das kulturpolitische Leitbild und stellt mit der Kulturagenda 2030 die Weichen für die Kulturstadt Luzern. Mit der überarbeiteten Kulturagenda werden wichtige Schritte unternommen, um die städtische Kulturförderung nachhaltig zu stärken und dabei auch bestehende Fördergefässe weiterzuentwickeln. Die IG Kultur Luzern wertet die Stossrichtungen des Stadtrats der Stadt Luzern insgesamt als positiv.
-
Kultur für den Tourismus?
Mit dem neuen Tourismusleitbild will der Kanton Luzern den künftigen Weg für die neue Tourismusförderung ebnen. Das beschäftigt auch die IG Kultur Luzern.
-
Open Club Day 2023
Die Bar & Club Kommission Luzern lädt am 23. September zum Tag der offenen Clubtüren. Gemeinsam soll dabei die Leidenschaft und Faszination für die Ausgehkultur in Luzern verbreitet werden. Beim Open Club Day 2023 steht der Austausch zwischen Clubs, Nachtschwärmer*innen, Nachbarschaft, Familien, Politiker*innen und allen interessierten Menschen im Zentrum.
-
Drei Unbekannte und ein mulmiges Gefühl
Wir sind schon mitten im Sommer angekommen. Höchste Zeit für einen Blick auf den kulturpolitischen Zwischenstand und eine Vorschau. Bei der Aussicht auf diese Zukunft bildet sich allerdings schnell ein flaues Gefühl im Magen.
-
Awareness in Kulturbetrieben
Awareness-Konzepte bei Kulturveranstaltungen nehmen immer stärker zu. Was bedeutet Awareness und welche Rolle spielt der Ansatz für die Kultur?
-
Honorarempfehlungen für Kulturschaffende: quo vadis?
Gleich zwei aktuelle Studien beschäftigen sich mit der Frage nach der Praxis von Honorarempfehlungen und mit der Einkommenssituation von Kulturschaffenden. Wie lautet ihre Botschaft an Kulturschaffende und Kulturförderstellen? Wir wagen eine Zusammenfassung.
-
Kulturagenda nicht überladen
Nach knapp zehn Jahren erneuert die Stadt Luzern ihr kulturpolitisches Leitbild: Der Vorschlag für die Kulturagenda 2030 liegt vor. Wie kann diese eingeordnet werden?